Performative Reading at Galerie Gisela Clement

 
Galerie Gisela Clement
 
© Heather Sheehan, 2021 / Excerpts from an Unfinished Novel, 2018, Video: Michelle Jaffé

Performative Reading by Heather Sheehan 

Die Künstlerin wird aus ihren beiden Büchern "The Gift of Milk" und "Clearing Lane" lesen. Die Lesung selbst wird in Englisch sein, das anschließende Gespräch mit dem Publikum in Deutsch.

"The Gift Of Milk" und "Clearing Lane" sind Teil einer 2021 veröffentlichten Editions-Box von Heather Sheehan, die bei uns nun exklusiv erhältlich ist.

Die Lesung findet am Donnerstag, den 17. Juni 2021 um 19 Uhr statt. 
 
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Heather Sheehan ist eine amerikanische Künstlerin, die in Köln lebt und arbeitet. Ihre visuell-verbalen, narrativen Arbeiten verweben Elemente von Skulptur, Installation, Performance, Video und analogen schwarz-weißer Selbstporträt-Fotografie mit Text, um komplexe individuelle Mythologien zu erforschen.
 
©  Heather Sheehan, Box-Edition, 2021, Aufl. 25 + AP, 2021, 1200€

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Lotharstraße 104 
D - 53115 Bonn 
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Presence in Absence at Galerie Gisela Clement

Presence in Absence at Galerie Gisela Clement
„Presence in Absence“ is a digital platform on which we weekly present artistic works and texts that are created in this time burdened by Covid-19. Has the language of the artists* changed in this and through this special situation?

Pt.1 Heather Sheehan
Excerpt from my day-book – Cologne, 21.03.2020
At 9pm, we come out to our balconies and windows, all from the self-isolation of apartments, to clap for those workers who keep us healthy and socially served. The evidence of solidarity in darkness is magical. I feel it pump through my brain and make its way into my heart. Reading Rilke’s letters to Kappus today, he describes sadness and grief as an illness that gives rise to experience and the chance to expand to new levels rather than always to be repeating what we already know. I feel his voice so clearly, the love and hope encouraging us to remain, above all, more curious than afraid.
— Heather Sheehan

Beauty !? at Galerie Gisela Clement

Beauty !? at Galerie Gisela Clement
Schönheit !?

Stephan Baumkötter, Laurenz Berges, Karla Black, Ecke Bonk, Patrycja German, Michelle Grabner, Tamara Grcic, Alex Grein, Young-Jae Lee, Keti Kapanadze, Inga Kerber, Maik & Dirk Löbbert, Stefan Löffelhardt, Hannes Malte Mahler, Michaela Melián, Martin Pfeifle, Ivo Ringe, Heather Sheehan, Kiki Smith, Stefan Vogel

Kuratiert von / Curated by
Anne-Marie Bonnet 

Eröffnung / Opening 
Dienstag, 12. November, 19 Uhr / Tuesday, 12 November, 7 p.m.

Ausstellung / Exhibition  
13. November 2019 - 23. Januar 2020 / 13 November 2019 - 23 January 2020

Talk I
17. Dezember 2019, 19 Uhr / 17 December 2019, 7 p.m. 

Talk II 
21. Januar 2020, 19 Uhr / 21 January 2020, 7 p.m.

(scroll down for English text)

Schönheit ist Rätsel, Anreiz zur Suche, Ansporn, sensuelle und intellektuelle Herausforderung. Sie kann eine Versuchung, eine Falle sein, und ist doch der Prüfstein zwischen Sein und Schein. Sieht, fühlt, weiß oder kennt man sie? Sie kann gespürt, gehört, gelebt werden und wird vielfach instrumentalisiert. Spieglein, Spieglein an der Wand, sag mir: Was ist Schönheit in der Kunst?
"La possibilité du plaisir peut-être un commencement de beauté." (Die Möglichkeit des Vergnügens ist vielleicht ein Anfang von Schönheit.) sagte Marcel Proust. Die Schönheit als ein Versprechen: Wer verspricht sich was davon? Man begegnet ihr im Alltag und in der Natur. Wann und wie wird man ihrer gewahr? Wann lässt man sie zu, lässt sich auf sie ein? Wie viele Wege gibt es zur Schönheit? Ist es nicht eine Eigenschaft guter Kunst, unsere Sensitivität und  Sensibilität neu zu kartographieren, neue Territorien des Denkens zu öffnen? Jean de Loisy, Kurator der Ausstellung ‚Schönheit‘ (Avignon, 000): „La beauté est d’autant plus intéressante, plus vibrante et plus insolente, qu‘elle élargit notre champ des sensiblité et qu’elle ouvre des territoires nouveaux“ (Die Schönheit ist umso interessanter, vibrierender und unverschämter, je mehr sie das Feld unseres Empfindens erweitert und neue Gebiete eröffnet.)
Im Alltag (Werbung, Kosmetik) ist das Konzept ‚Schönheit‘ zugleich instrumentell aufgeladen und entleert. In der Welt der Kunst ist es seit dem 20. Jahrhundert, da zu klassisch, zu idealisiert, zu normiert, gleichsam tabu und letztlich eurozentrisch determiniert. André Breton sagte: „La beauté sera convulsive ou ne sera pas!“ (Die Schönheit wird konvulsiv sein oder nicht sein!) und traute sich noch, mit ihr zu argumentieren, allerdings nur, um sie gegen die Klischees akademischer Erwartungen von Idealität neu zu definieren.
Die Ausstellung ‚Schönheit !?‘ wagt nun doch erste künstlerische Anlässe, sich darüber auszutauschen, ob und, wenn ja, wie Bildende Kunst Schönheit zu verhandeln vermag. 
(Anne-Marie Bonnet, 2019) 


Beauty is mystery, incentive to search, motivation, sensual and intellectual challenge. It can be a temptation, a trap, and yet it is the touchstone between existence and appearance. Does one see, feel, understand or recognise it? It can be felt, heard, lived and often instrumentalized. Mirror, mirror on the wall, tell me: What is beauty in art?
"La possibilité du plaisir peut-être un commencement de beauté." (The possibility of pleasure is perhaps a beginning of beauty.) said Marcel Proust. Beauty as a promise: Who expects what from it? One encounters it in everyday life and in nature. When and how does one become aware of it? When do you allow it to happen, do you get involved with it? How many ways are there to beauty? Isn't it a characteristic of good art to re-cartograph our sensitivity and sensibility, to open up new territories of thought? Jean de Loisy, curator of the exhibition 'Beauty' (Avignon, 000): "La beauté est d'autant plus intéressante, plus vibrante et plus insolente, qu'elle élargit notre champ des sensiblité et qu'elle ouvre des territoires nouveaux" (Beauty is all the more interesting, vibrant and impertinent the more it expands the field of our sensations and opens up new territories).
In everyday life (advertising, cosmetics), the concept of 'beauty' is both instrumentally charged and emptied. In the world of art, it has been too classic, too idealized, too standardized, as it were taboo and ultimately eurocentric since the 20th century. André Breton said: "La beauté sera convulsive ou ne sera pas! (Beauty will be convulsive or not!) and still dared to argue with it, but only to redefine it against the clichés of academic expectations of ideality.
The exhibition 'Schönheit !?' now dares the first artistic occasions to exchange views on whether and, if so, how fine art is able to negotiate beauty.
(Anne-Marie Bonnet, 2019) 
Galerie Gisela Clement 
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Opening hours 
Wednesday – Friday 2 - 6 p.m. 
Saturday 1 - 5 p.m. 
and by appointment

a Weighing / eine Wägung

a Weighing / eine Wägung
Heather Sheehan: a weighing / eine Wägung
12.10.– 17.11.2019
Artist Talk & Finissage: 17 November 2019, 12:00

(originale deutsche Fassung, unten)


"Evoked by places and my performative actions, stories of simple women, working, serving over many centuries of time enter my consciousness." In these words from the US American artist Heather Sheehan, a permeability and fateful affinity for the unseen, the overlooked, the incalculable and untellable, for the unwritten confusion of human life and its limits reveals itself in the monstrous, the ghostly. Sheehan is both the monster under the bed and the frightened child. Her attention to the residual world that clings to buildings, rooms, places, landscapes, is characteristic of the practice of the artist, who has been living in Cologne, Germany for more than 20 years and who has recently created a remarkably complex work. Emanating from human experience’s dependence on the physical-tangible, she works on the social, historical and material structure of our realities in order to feed it into alternative narratives removed from their historical context. Her work within different genres and media such as photography, drawing, sculpture, text, scent, craft, video and performance appears cohesive, for it echoes the diversity of our perception and at the same time refers to the inadequacy of the mediums used to accurately reflect them.

The exhibition focuses on a work-complex which the American artist has been producing over the past six years and now, comes to an end with her latest cinematic work, burlap poem video. Like a clamp, the video fastens the works together: film images are accompanied by lyrical text spoken by the artist herself, a text she wrote at the beginning of this work phase and thus preceded the creation of the video. The text is an evocation of the artist's initial sensual confrontation with the material, sack cloth and its characteristic roughness, smell when wet, etc., which in turn, permeate the cinematic material. burlap poem video can now be seen and heard for the first time in the Galerie Susanne Neuerburg.

From photography to drawing to three-dimensional works, the exhibition also presents a selection from the burlap series which demonstrate and depict a distinctly tangible sense of history. Through the use of jute, linen, ropes braided from natural fibers, zinc tubs, bones, wood and stone, the artist creates an iconography of matter that refers to the cultural-historical peripheries of everyday life and occupies a terrain beyond historical concepts. At the same time, however, Sheehan's often archaic choice of materials calls to mind the historical context of the pre-war years and thus the idealization of traditional natural materials under National Socialism. This semantic ambiguity of a nameless, consciously female, orphaned narrative on the one hand, conjured up by Sheehan's performative, textual and pictorial stagings, and a concrete chapter of German history on the other, creates an eeriness and a sporadically perceptible sense of violence that clings to her works.

The title of the exhibition, A Weighing / Eine Wägung, in the Galerie Susanne Neuerburg can be understood as the origin of an attempt by the artist to link the specific historical location of the exhibition with her own artistic and intellectual process: the gallery rooms are located on the site of the former Hennef Chronos-Werke, a machine factory founded at the end of the 19th century, and the originator of the invention and subsequent industrialized fabrication of the automatic scale. In contrast to meritoriously being called the "cradle of the scales", the dark chapter of Nazi forced labor in German factories during the Second World War must be seen as a "counterweight": The Hennef Chronos-Werke also used forced laborers during the Second World War. Heather Sheehan tries to reconcile with the history of the place by using the lexical repertoire of the word to weigh or weighing, in order to "profit" by it: weighing or balancing implies a movement that is characterized mentally or physically by its potential incompleteness. The back and forth of the pendulum, the body when weighing a baby, the thoughts that are twisted and turned from one to another, are themselves inherent in their infinite repetitions, stemming from the notion that the process of weighing is in itself only an approximation of the ideal that must be set in motion, each time, anew.

Heather Sheehan was born in 1961 in Mt. Vernon, New York, USA. She lives and works in Cologne, Germany.

The exhibition is curated by Ewa Knitter and Pathmini Neuner-Ukwattage.

Galerie Susanne Neuerburg
Frankfurterstr.91
53773 Hennef, GERMANY 
Tel. 0173 9135565
www.susanneneuerburg.de


originale deutsche Fassung
“Evoked by places and my performative actions, stories of simple women, working, serving over many centuries of time enter my consciousness.“ In diesen Worten der US-amerikanische Künstlerin Heather Sheehan offenbart sich eine Durchlässigkeit und schicksalhafte Affinität für das Ungesehene, Übersehene, nicht Zähl- und Erzählbare, für die nichtniedergeschriebene Wirrnis menschlichen Lebens und seine Grenzen ins Monströse, Geisterhafte. Sheehan ist zugleich das Monster unter dem Bett und das sich fürchtende Kind. Ihre Aufmerksamkeit für jenen an Gebäuden, Zimmern, Orten, Landschaften, haftengebliebenen Rest an Welt ist charakteristisch für die künstlerische Praxis der seit über 20 Jahren in Köln lebenden Künstlerin, die in den letzten Jahren ein bemerkenswert vielschichtiges Werk geschaffen hat. Ausgehend von der körperlich-materiellen Bedingtheit der menschlichen Erfahrung bearbeitet sie das soziale, geschichtliche und materielle Gefüge unserer Wirklichkeiten, um es in alternative, dem zeithistorischen Kontext enthobene Erzählungen einzuspeisen. Die Arbeit mit unterschiedlichen Gattungen und Medien wie Fotografie, Zeichnung, Plastik, Text, Duft, Beschaffenheit, Video und Performance erscheint dabei konsequent, spiegelt sie doch die Vielgestaltigkeit unserer Wahrnehmung wieder und verweist zugleich auf die Unzulänglichkeit der Materialisierungen. 

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Werkkomplex, an dem die US-amerikanische Künstlerin seit über sechs Jahren arbeitete und der mit ihrer neuesten filmischen Arbeit burlap poem video nun zum Abschluss kommt. Ähnlich einer Klammer umfasst die Videoarbeit die über die letzten Jahre hinweg entstandenen Werke: Die Filmbilder des Videos werden von einem von der Künstlerin selbst gesprochenen lyrischen Text begleitet, den sie zu Beginn dieser Werkphase verfasste und der damit dem Video vorausgeht. Der Text wiederum ist Evokation einer anfänglichen sinnlichen Konfrontation der Künstlerin mit der Stofflichkeit des Sackleinens und dessen Spezifika wie Rauheit, Geruch bei Nässe, etc. die erneut das filmische Material durchwirken. Burlap poem video wird nun erstmalig in der Galerie Susanne Neuerburg zu sehen und zu hören sein. 
Von Fotografie, über Zeichnung bis hin zu plastischen Arbeiten präsentiert die Ausstellung weiterhin eine Auswahl an Werken aus der burlap-Werkgruppe, die eine ganz spezifische materielle Geschichtlichkeit aufweisen und abbilden. Mit der Verwendung von Materialien wie Jute, Leinen, aus Naturfasern geflochtenen Seilen, Zinkwannen, Knochen, Holz und Stein erarbeitete die Künstlerin eine Materialikonographie, die auf die kulturhistorischen Randgebiete einer Alltagspraxis verweisen und ein Terrain jenseits von geschichtlichen Begrifflichkeiten besetzen. Gleichzeitig jedoch ruft Sheehans bisweilen archaische Materialität den geschichtlichen Kontext der Vorkriegsjahre und damit die Ideologisierung traditioneller Naturmaterialien im Nationalsozialismus auf. Diese semantische Doppelbödigkeit einer namenlosen, bewusst weiblich verwaisten Geschichte einerseits, die durch Sheehans performative, textuelle und bildliche Inszenierungen heraufbeschworen wird und eines konkreten Kapitels deutscher Geschichte andererseits erzeugt jene Unheimlichkeit und ein bisweilen spürbares Moment der Gewalt, die ihren Arbeiten anhaften. 

Der Titel der Aussstellung a weighing / eine Wägung in der Galerie Susanne Neuerburg kann als Ausgangspunkt eines Versuchs der Künstlerin verstanden werden, den spezifisch-geschichtlichen Ort der Ausstellung mit dem eigenen künstlerischen und gedanklichen Verfahren zu verknüpfen: Die Räume der Galerie befinden sich auf dem Gelände der einstigen Hennefer Chronos-Werke, eine Ende des 19. Jahrhunderts gegründete Maschinenfabrik, auf welche die Erfindung und nachfolgende industrialisierte Fabrikation der automatischen Waage zurückgeht. Dem Verdienst die „Wiege der Waage“ zu sein, muss das dunkle Kapitel der NS-Zwangsarbeit in deutschen Unternehmen während des Zweiten Weltkrieges als „Gegengewicht“ gegenüber gestellt werden: Auch die Hennefer Chronos-Werke beschäftigten zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Zwangsarbeiter. Dieser geschichtlichen Struktur des Ortes versucht sich Heather Sheehan mit dem lexikalischen Repertoire des Wortes wägen /weighing anzunähern, um aus der Bedingung des Ortes „Profit zu schlagen“: das (Ab)Wiegen, Abwägen, Aufwiegen impliziert eine Bewegung, die mental oder physisch, durch ihre potentielle Unabschließbarkeit charakterisiert ist. Dem Vor- und Zurück des Pendels, des Körpers beim Wiegen eines Babys, des Gedankens, der hin und her gedreht und gewendet wird, ist die unendliche Wiederholung bereits inhärent, ausgehend von der Vorstellung, dass der Prozess des Wiegens selbst immer nur die ungefähre Annäherung ans Ideal darstellt, die stets von Neuem in Bewegung gesetzt werden muss.

Heather Sheehan wurde 1961 in Mt. Vernon, New York, USA geboren. Sie lebt und arbeitet in Köln.

Kuratiert wird die Ausstellung von Ewa Knitter und Pathmini Neuner-Ukwattage.
Galerie Susanne Neuerburg
Frankfurterstr.91
53773 Hennef
Tel. 0173 9135565
www.susanneneuerburg.de

Sheehan at Hopscotch Reading Room Berlin

Sheehan at Hopscotch Reading Room Berlin
With the non-fiction publication of The Life of Stuff in the anthology Strange Attractors: Lives Changed by Chance, Heather Sheehan and editor Edie Meidav will be among those invited to read on June 28, 2019 at the Hopscotch Reading Room in Berlin, Germany.

For review copies, contact Courtney Andree at the University of Massachusetts Press at cjandree@umpress.umass.edu. For other queries, contact the editors at strangeattractors1@gmail.com.